Schützenverein "Edelweiß" Mattsies e.V.

Der Gründungstag ist nicht bekannt, da das erste Protokoll der Gesellschaft (damals nicht Verein sondern Zimmerstutzengesellschaft) nicht der Nachwelt erhalten geblieben ist. Neuesten Recherchen nach, dürfte es der 10. Juli 1887 gewesen sein! (In den Büchern der Gemeinde ist mehrfach dieser Tag vorhanden, z.B. am 10. Juli 1927 "Zum 40 jährigen Stiftungsfest des Schützenvereins" wurden für die Schulkinder 150 Zöpfe aus der Bäckerei Rück (später Ressle) von der Gemeinde bezahlt. Die Rechnung ist vom 26. Juli 1927, es wurde aber ausdrücklich der Tag des Anlasses, eben der 10. Juli erwähnt). Im Oktober 1887 reichte  diese Zimmerstutzengesellschaft  ihre 13 Statuten an das königliche Bezirksamt ein, das sie genehmigte.

Zur Zeit hat der Schützenverein rund 180 Mitglieder.

Termine/Aktuelles     Vorstandschaft     RWK    Kontakt    Zurück

Kontakte:
Webmaster:
arthur(at)koschate(dot)net
Schüzenverein:     edelweiss.mattsies(at)gmail(dot)com

* Wenn Sie uns eine Mail senden wollen, ersetzten Sie bitte (at) durch "@" und (dot) durch "."